ZEITENWANDEL - Festival Inclusiv am 31.10.21 - ausverkauft
„Sinnbilder der Natur“ Die Krafttiere Löwe und Kamel sind Sinnbilder unserer Arbeit für diese bewegende Zeit, in der wir mit Mut und Gelassenheit den täglichen Herausforderungen begegnen und uns ein Beispiel nehmen an der Welt der Tiere.
Sie vermögen uns zu entzücken, erinnern uns aber auch mit ihrer selbstverständlichen Natürlichkeit daran, dass wir nur in uns selbst finden, wer wir sind, was uns ausmacht und deshalb auch von jedem Anderen unterscheidet. Der Schmetterling dient uns als Sinnbild für die menschliche Seele und inspiriert uns in vielen Erscheinungsformen.
So wurden Elfen früher vielfach mit Schmetterlingsflügeln dargestellt, aber ebenso auch als Gott des Schlafes und nicht zuletzt begeistern uns die wundersamen Metamorphosen von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling. Ziel unseres Projektes ist, den Wandel unserer Zeit in miteinander verwobenen szenischen Kurzgeschichten auf der Grundlage von Impulsen aus der Welt der Natur aufzugreifen und in die darstellende Kunst des 20-köpfigen inklusiven Tanz- und Bewegungstheater-Ensembles Windspiel unter der Leitung von Ute Mittelbach zu übersetzen.
Die szenischen Episoden wurden sowohl in digitaler Zusammenarbeit als auch in physischer Präsenz weitgehend im Freien erarbeitet sowie filmisch dokumentiert. Am 31.10.21 um 18:00 Uhr präsentiert die Tanztheater-Kompanie WINDSPIEL das Ergebnis seiner vielfältigen Erkundungen und Erfahrungen.